Vita

Altquerflöte, Querflöte, Piccoloflöte

Ich wurde 1981 in München geboren und erhielt meinen ersten Querflöten-Unterricht mit 8 Jahren und den ersten Kontrabass-Unterricht im Alter von 14 Jahren. Mein prägender und langjähriger Querflöten-Lehrer war Edmund Wächter.

Von 2002 bis 2009 studierte ich bei Prof. Matthias Weber im Hauptfach Kontrabass - zuerst an der Hochschule für Musik und Theater München, wo ich 2006 mein künstlerisches Diplom erwarb. Danach an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart im Zusatzstudium für Kammermusik, das ich 2009 mit der Note sehr gut abschloss.

Ich war 3. Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ 2001 und Teilnehmerin unter anderem beim internationalen Musikwettbewerb der ARD in München im Fach Kontrabass im Jahr 2009.

Ausserdem verfüge ich aufgrund meiner Arbeit bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und den Bielefelder Philharmonikern, mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester (unter der Leitung von Christoph von Dohnányi, Christoph Eschenbach, Semyon Bychkov und anderen) und Kammerkonzerten der Münchner Philharmoniker „Mozart für Kinder“ (Leitung Heinrich Klug) über eine reiche Orchester- und Kammermusikerfahrung.

Seit 2010 bin ich als freischaffende Künstlerin und Lehrerin für Querflöte und Kontrabass im Raum München tätig.