Instrumentalunterricht für Kontrabass und Querflöte

Meine Unterrichtsprinzipien

Altquerflöte, Querflöte, Piccoloflöte

Jeder kann ein Instrument lernen - davon bin ich überzeugt, denn es gibt in meinen Augen keine unmusikalischen Menschen, sei es Erwachsene oder Kinder.

Auf dieses Prinzip aufbauend gestalte ich meinen Unterricht: für jeden Einzelnen nach seinen Bedürfnissen, so dass für jeden Schüler dabei das beste Ergebnis entsteht. Durch diese Erfolgserlebnisse wird die Freude an der Musik gestärkt.
Natürlich wird dabei auf die korrekte Technik Wert gelegt, genauso wie auf den musikalischen Ausdruck. Grundkenntnisse in der Musiktheorie und der Notenschrift werden dabei natürlich ebenso vermittelt. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

 

Weitere Informationen zu Unterrichtsbedingungen gibt es hier.

Anfragen können Sie ganz bequem über das Kontaktformular tätigen.

 

Hier gibt es meine Instrumentenvorstellung des Kontrabasses (YouTube).


Warum ein Musikinstrument lernen?

Es gibt - natürlich neben Freude an der Musik - viele Gründe, ein Musikinstrument zu lernen. Im Folgenden eine kleine Auflistung:

 

  • Neurologie: Mehr Verknüpfungen im Gehirn
  • Soziale Kompetenz: Spielen in der Gruppe
  • Ausdauer/Durchhaltevermögen: Regelmäßig üben auch wenn es mal nicht so viel Spaß macht
  • Selbstwirksamkeit erleben: Wenn ich übe, werde ich besser
  • Vorspiel/Konzert: Lernen, vor Publikum etwas vorzutragen
  • In der heutigen Leistungsgesellschaft: Nachweislich bessere Noten in der Schule

 

Diese Aspekte habe ich im Unterricht im Hinterkopf und begleite die Kinder ganz gezielt in dieser Entwicklung. So bereite ich z.B. Vorspiele gezielt vor oder vermittle Strategien, das Durchhaltevermögen auszubauen.